Osnabrück

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter (0541)91590033 oder 017640755791

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Die drei Tanten
Die drei Tanten

Stücke

Es werden Mindestalterempfehlungen im Alter gegeben die helfen sollen den Theaterbesuch für Kinder zu optimieren. 

 

Die Stücke werden chronologisch vorgestellt. Scrollen Sie einfach nach unten.

Vom blauen und vom gelben Meer

                                                                   ab 6 Jahren für die ganze Famlie

 

 

 

Kein guter Tag auf der Insel mitten im Meer. Die Ente Erna soll Entensteuer bezahlen. Ihr bester Freund Felix träumt von seinem Kornfeld, das in der Sonne ganz golden erstrahlt. Aber der Steuerminister denkt, Felix besäße Gold! Und jetzt geht alles durcheinander! Felix lernt die Prinzessin kennen, die das Meer sehen will und eh er sich versieht, befindet er sich statt ihrer auf einem Segelschiff. Und dann sind da ja auch noch die Piraten Hein & Hein.

 

Abenteuergeschichte frei nach einem Slowenischen Volksmärchen.

Berta, die Oma aus dem Koffer

 

Berta Bettenbrink, geborene Saale, Mutter von 3 Kindern und Oma von 7 Enkeln, findet immer wieder etwas Neues in ihrem Koffer. In Handarbeiten, persönlichen Erinnerungen an Früher, Alltäglichem und allerhand Tüddelkram findet sie Schönes und Liebeswertes was Sie eifrig mit ihrem Publikum teilt. Humorvoll und facettenreich findet sie oftmals sympathisch unübliche Lösungswege. Quicklebendig und kurzweilig ist ein solcher Besuch.

Gemeinsames Singen mit Akkordeon unterstützt die Interaktion mit dem Publikum.

Willkommen sind alle - (!) SeniorInnen und die ganze Familie.

Freuen wir uns auf eine einzigartige Begegnung!

 

Zum Buchen für Altenheime, Tagespflegestätten, Hospitze, Gemeinden, Kulturhäuser, Theater usw.

 

Dauer ca. 1 Stunde

Live Musik

 

Flyer - Berta, die Oma aus dem Koffer

ePaper
Teilen:

 Schmeckerlinchen oder: Das Raupenwunder

Foto: Hedwig Eickhorst

 

 

Ab 3 Jahren.

 

Kleine Forscher aufgepasst! In dem Rasenstück, dass Frau Prof. Dr. Dr. Lupe sich heute vornimmt, lebt der Regenwurm Wurlius und die essfreudige Raupe Schmeckerlinchen. Wurlius mag Erde, Schmeckerlinchen alles Grün. Doch was passiert als Schmeckerlinchen sich eines Morgens ohne jede Vorwarnung verpuppt? Ob die anderen Tiere dem besorgten Regenwurm weiter helfen können? Ob auch alles gut geht? Das werdet ihr hier erleben.

 

Eine poetische und lustige Kleintierforschergeschichte über Freundschaft und die Veränderungen im Leben.  Ab 4 Jahren

 

(Die Grundidee für diese schöne Geschichte stammt übrigends von meiner Mutter. An dieser Stelle herzlichen Dank.)

 

Figuren, Musik und Spiel: Ruth Pflaumer

Regie: Hedwig Eickhorst (Pappenelli)  Danke!

 

 

 

Im Folgenden Fotos von Hedwig Eickhorst und Wolfgang Gutbier.

Däumeline

Dauer: ca. 45 Min

Idee, Konzept und Musik: Ruth Pflaumer

Figuren: überwiegend von Mechthild Nienhaber

(Der Maulwurf, die Maikäfer, die Frösche und die Oberfee von Ruth Pflaumer - möglichst passend ergänzt.)

Foto und deutliche Unterstützung bei Ausstattung und mehr von Hedwig Eickhorst also Pappenelli, Unterstützung bei der Dramturgie von Florian Rzepkowski

Vielen Dank!

 

 

 

Die junge Fee Tali hat aus lauter Jux die klitze-kleine Däumeline gezaubert. Und das ist der Beginn vieler Schwierigkeiten. Das Minimädchen sieht nämlich so süß aus, dass ganz viele Tiere sie sofort heiraten wollen. Und auch der über sie hereinbrechende Winter ist bitterkalt. Fast wäre sie erfroren!

Wie Däumeline Freunde und den Mut findet eigene Wege zu gehen und auch ob es Tali gelingt ihren unbedachten Unfug wieder gut zu machen könnt Ihr hier selbst erleben.

 

"Däumeline" ist eine poetisch-fröhliche Märcheninszenierung. Minimal frei nach dem

(fast) gleichnamigen Andersen Märchen.

 

Der dänische Originaltitel: "Tommelise"

auf Englisch: "Thumbelina"

Allgemein gebräuchliche Übersetzung ins Deutsche: "Däumelinchen"

(In meinen Ohren ist dieses "...chen" eine Verniedlichung zu viel - Zeit sich zu emanzipieren!)

 

 

Ab 4 Jahren und für die ganze Familie

 

 

 

Zwerg Nase

 Auf dem Markt schnüffelt eine bucklige Alte mit ihrer riesigen Nase am Gemüse und macht alles schlecht. Hätte Jakob doch nur nichts gesagt! Aber er konnte ja nicht ahnen, dass er ausgerechnet die kauzige Fee Kräuterweis trifft. Die versetzt ihn in einen 7 jährigen Zauberschlaf währenddessen er eine ganz ungewöhnliche Kochlehre durchläuft. Jakob ist ein fleißiger Schüler und bringt es sehr weit in der Kochkunst. Doch als er erwacht, ist er ebenso schrecklich entstellt wie die Alte. Seine große Nase und der Buckel sorgen dafür, dass ihn niemand mehr erkennt. "Zwerg Nase" wird er nun genannt. Doch Jakob lässt sich nicht zum Gespött machen! Er wird Koch beim König und bald spricht man seinen Titel mit Ehrfurcht aus! Und der König freut sich endlich mit seinem Koch den Nachbarkönig Baltus schlagen zu können. Zum Glück trifft Jakob auf die naschfreudige Gans Mimi, die sprechen kann und wie er verzaubert ist. Ohne sie wäre er schnell verloren. 

 

Wilhelm Hauffs gleichnamiges Märchen bietet die Grundlage für diese freie Inszenierung! 

Tolerenz ist lernbar und Jakobs Entschluss sich nicht auslachen zu lassen sondern auf das zu setzen was er kann ist sicher nicht nur für mich ermutigend.

 

Geeignet ab 5 Jahren! 

 

Druckversion | Sitemap
© Theater Fundulus