Osnabrück

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter (0541)91590033 oder 017640755791

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Theater Fundulus

wurde 2013 gegründet. (Vorher Figurentheater Ruth Pflaumer.)

Als mobiles Figurentheater wendet es sich einen großem Alterspektrum zu.

Puppen, Musik (gerne auch Live) und Geschichten stammen üblicherweise aus der eigenen Werkstatt oder wurden durch diese überarbeitet. Die Vielfalt der Umsetzungsformen entsteht aus den Stückideen und der Freude an unterschiedlichsten Materialien. Ob Tischfiguren, Stabfiguren, Schattenspiel, Marionetten, Handpuppen oder Klappmaulfiguren oder Mischformen oder … jede Figur kann etwas und viele haben einen klaren Auftrag wenn sie gebaut werden. Andere Figuren zeigen während sie entstehen, was sie alles können. Einige Figuren können mindestes eine Sache viel besser als Menschen. Man muss sie nur kennen lernen. 

 

 

 

Ruth Pflaumer

 

studiert habe ich freie Malerei und Graphik an der Akademie der Bildenen Künste in Nürnberg.

Meinen ersten Kontakt mit Figurentheater hatte ich im Krabbelalter zwischen den Marionettenbauexperimenten meines Vaters. Und irgendwie war immer Theater, Malerei/Graphik, Musik und Sprachklang in meinem Hauptinteresse. Obgleich ich auch nicht sofort daran dachte Puppenspielerin zu werden. Seit Jugendalter machte ich zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Theaterbereich (Schauspiel, Clownerie, Straßentheater) und Figurenbau- und -spiel. Während dem Studium spielte ich Marionetten im Ensemble, lernte viel durchs Gucken auf Figurentheaterfestivals und probierte mich in Projekten mit Gleichgesinnten. Aktionen auf der Straße, Spielangebote und Kursangebote bereicherten meine Freude, diese Leidenschaft zu teilen. Mir wurde klar, dass die statischen Bilder mir nicht genügen; - ich will Geschichten erzählen.

-  Meinen AustauschpartnerInnen, LehrerInnen und auch FörderInnen vielen herzlichen Dank!  -

Weiter war und bin ich tätig als Illustratorin, Musikantin im Liedermacherduo "Flumresk", Synchronsprecherin, Kinderanimateurin. Regie und Musik für die Inszenierungen anderer Puppenspieler sowie ambitionierter Laien und auch der Puppenbau- und Bühnenbildunterricht im CJD Gymnasium Versmold (im Rahmen vom Kunstunterricht) machen mir viel Freude. Regie für Kollegen und die begleitende Unterstützung für Schultheaterprojekte, sowie auch Musik für Figurentheater ergänzen mein Tätigkeitsfeld seit einigen Jahren.

Figurentheater ermöglicht die ideale Zusammenführung vielseitigster Fähigkeiten im musischen Bereich. Material kann so wunderbar lebendig werden! Es vermag so viel über unser aller Leben zu verdeutlichen, zu spiegeln, verständlich zu machen und auf den Punkt zu bringen! Durch Mittel wie Reduktion, das Erzählen durch Bild und Tat und das Live-Erlebnis hat Figurentheater eine ganz eigene Kraft.

Es braucht nur einen Funken vom Glauben an das Leben in allen Dingen und die Bereitschaft sich darauf ein zu lassen!

Darum habe ich Theater Fundulus gegründet.

 

Druckversion | Sitemap
© Theater Fundulus